*Required fields
Machen Sie es leicht, die Toilette nachts zu finden. Probieren Sie Bewegungssensoren für das Licht aus, die sich automatisch einschalten, wenn jemand eintritt (bernsteinfarbenes Licht minimiert Schlafstörungen, die durch Beleuchtung in der Nacht entstehen können).
*Required fields
Machen Sie die Toilettentür deutlich sichtbar und sorgen Sie dafür, dass der Lichtschalter gut markiert ist. Eine farbige und kontrastierende Toilettenbrille, ein erhöhter Toilettenstuhl oder Handläufe können ebenfalls bei der Sichtbarkeit und Positionierung helfen.
*Required fields
Dies ist besonders wichtig bei der Pflege von Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen, da sie die Hinweise von Blase und Darm vielleicht nicht interpretieren können oder nicht wissen, was sie tun sollen, wenn sie auf Toilette müssen.
*Required fields
Ältere Menschen können eine eingeschränkte Mobilität und Geschicklichkeit haben. Unfälle können vermieden werden, indem man praktische Kleidung wählt, die leicht an- und ausgezogen werden kann. Wenn Inkontinenzprodukte benötigt werden, ist Inkontinenzunterwäsche eine gute Wahl, um den Toilettengang zu erleichtern und die Unabhängigkeit zu erhalten.
*Required fields
Sorgen Sie dafür, dass der Toilettenbereich sauber gehalten wird, dass Inkontinenzprodukte und Hygieneartikel in Reichweite sind und dass die Person bei Bedarf leicht um Hilfe rufen kann.
*Required fields
Das ist sehr wichtig, um beim Toilettentraining erfolgreich zu sein, da es für Menschen schwierig sein kann, Hilfe bei der persönlichen Pflege zu akzeptieren. Fördern Sie das Gefühl der Würde, indem Sie Privatsphäre bieten und Interaktionen gestalten, in denen sich Menschen wohl, in Kontrolle und wertgeschätzt fühlen.
*Required fields
Wenn Sie einen geplanten Toilettengang ausfallen lassen, erhöhen Sie das Risiko, dass die Person einen Unfall hat, was ihr Gefühl von Würde und ihr Selbstwertgefühl negativ beeinträchtigen kann. Wenn ein Unfall passiert, sagen Sie etwas Beruhigendes wie „Jede*r kann mal einen Unfall haben, ich helfe dir“.
*Required fields
Regelmäßige Routinen sind gut, aber Sie sollten auch flexibel bleiben und sicherstellen, dass Hilfe verfügbar ist, wenn sie benötigt wird. Achten sie aufmerksam auf Anzeichen, dass der Mensch, um den Sie sich kümmern, vielleicht auf die Toilette muss. Die meisten Menschen müssen tagsüber 4- bis 8-mal auf die Toilette gehen und ab dem 60. Lebensjahr viele auch mindestens einmal in der Nacht. Ein durchschnittlicher Tag umfasst Toilettengänge beim Aufwachen am Morgen, nach dem Frühstück, um die Mittagszeit, am Nachmittag, am Abend und vor dem Schlafengehen.
*Required fields
Eine Einlage sollte nie einen Toilettengang ersetzen. Ermutigen Sie dazu und helfen Sie dabei, dass die Person bei Bedarf weiterhin zur Toilette geht. Wenn sie Inkontinenzprodukte benötigt, wählen Sie eine individuell geeignete Produktart in der richtigen Größe und Saugfähigkeitsstufe und stellen Sie sicher, dass das Hilfsmittel sicher befestigt ist, um Unbehagen sowie Hautscheuern zu vermeiden und Leckagen zu verhindern.
TENA ist eine Marke von Essity, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Hygiene und Gesundheit. Mit über 60 Jahren Erfahrung ist TENA ist die weltweit führende Marke für Inkontinenzprodukte.* Wir bieten eine umfassende Palette an absorbierenden Produkten, Hautpflegeprodukten und digitalen Lösungen für die Gesundheitstechnologie, die auf die Bedürfnisse von Betroffenen, ihren Familien und medizinischem Fachpersonal zugeschnitten sind.
Mit TENA steht Essity an vorderster Front bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, die zur Verbesserung der Würde und Lebensqualität von Menschen beitragen. Unsere Produkte reduzieren unseren CO2-Fußabdruck, Schritt für Schritt schützen wir nicht nur Menschen, sondern auch unseren Planeten. Weitere Informationen finden Sie unter www.tena.at.
*Euromonitor International Limited, Einzelhandel Inkontinenzprodukte für Erwachsene, alle Verkaufskanäle, Reinigungstücher & Hygieneprodukte, Edition von 2025
TENA, a brand of Essity – a global leading hygiene and healthy company. Everyday, our products, solutions and services are used by billion people around the world. Our purpose is to break barriers to well-being for the benefit of consumers, patients, caregivers, customers and society. Sales are conducted in approximately 150 countries under the leading global brands TENA and Tork, and other strong brands such as Actimove, Cutimed, JOBST, Knix, Leukoplast, Libero, Libresse, Lotus, ModiBodi, Nosotras, Saba, Tempo, TOM Organic and Zewa. In 2024, Essity had net sales of approximately SEK 146bn (EUR 13bn) and employed 36,000 people. The Company's headquarters is located in Stockholm, Sweden and Essity is listed on Nasdaq Stockholm. More information at essity.com.